Prof. Dr. U. Hedtstück, Fachhochschule Konstanz - Forschungsprojekte


Virtual Reality - Simulation in virtuellen Welten
(gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Schwerpunktprogramms II, Beginn: 8/96)

Die Verwendung von Rechnern als informationsverarbeitende Maschine und als Kommunikationsinstrument
wird derzeitig erweitert durch die Möglichkeit der Interaktion in künstlichen Welten, die in weltumspannenden
Netzen zugänglich sind. Menschen nehmen aktiv an einem Geschehen teil und sind somit Objekte eines
Prozesses, der in der virtuellen Welt abläuft. Dies eröffnet neue Möglichkeiten bei der Simulation von realen
Vorgängen, in denen das menschliche Verhalten nur schwer oder gar nicht formalisierbar ist. In Zusammenarbeit
mit industriellen Partnern werden verschiedene virtuelle Welten entwickelt, in denen stochastische Prozesse
stattfinden, die durch Menschen beeinflusst werden können. Es soll untersucht werden, wie die Ergebnisse
solcher Simulationsexperimente in statistisch gesicherter Weise ausgewertet werden müssen.
 


Virtuelle Werkstatt: Es wurde eine virtuelle Werkstatt erstellt, in der ein Fertigungsprozess abläuft.
In zufälligen Zeitpunkten treten Störungen auf, die durch einige Handgriffe behoben werden können.
Typische Anwendungen dieser Technik wären das Training von Handgriffen sowie die Ferndiagnose
bzw. die Fernwartung von technischen Anlagen.
 

Technologie:
PC-basierte Systeme, entwickelt mit der VR-Entwicklungsumgebung Superscape
oder basierend auf dem Internet-Standard VRML.



 
Simulation in CIM-Konzepten 
(Teilprojekt des CIM-Arbeitskreises der FH-Konstanz)
Im Rahmen des CIM-Projekts der FH Konstanz wurden verschiedene Modelle einer flexiblen
Fertigungszelle entwickelt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Simulation des Materialflusses
gelegt. Das Ziel des Projektes ist die Beantwortung der Frage, in welcher Weise solche
Materialflußsimulationen in ein durchgängiges, modernen Ansprüchen genügendes CIM-Konzept
integriert werden können. Gegenwärtig wird untersucht, wie Virtual Reality-Simulationen in
CIM-Konzepten realisiert werden können.Als Software werden die Simulationssysteme WITNESS
und Simple++ sowie die Virtual Reality-Entwicklungsumgebung Superscape eingesetzt.
(Weitere Informationen CIM-Arbeitskreis.)


Eine natürlichsprachliche Komponente für
Virtual Reality-Systeme

Das automatische Erkennen und Weiterverarbeiten natürlichsprachlicher Kommandos, etwa zur
Steuerung technischer Anlagen oder Geräte, kann heute schon umfassend realisiert werden, allerdings
nur für einfach strukturierte Sätze. Das Ziel dieses Projektes ist, eine natürlichsprachliche Komponente
für Virtual Reality-Systeme bereitzustellen, bei der auch schwierigere Konstrukte verstanden werden.
Es sind verschiedene Parser entwickelt worden, die zum Beispiel referentielle Bezüge oder die
Verwendung fachspezifischer Ausdrücke analysieren. Die bisherigen Prototypen wurden in der
Programmiersprache Prolog implementiert. Das derzeitige Ziel besteht darin, ein in C++ geschriebenes
Tool zu realisieren, mit dem man gesprochene Kommandos in eine Virtual Reality-Umgebung integrieren
kann. (Siehe auch Publikationen und Diplomarbeiten zu diesem Thema.)

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