Elemente/Erzeugen (Knoten)

(Zurueck zu Elemente)

Mit Elemente/Erzeugen (Knoten) werden einzelne Elemente durch die Anwahl von Knoten erzeugt.

Dabei ist zwischen zwei verschiedenen Elementartenzu unterscheiden.
Die Strukturelemente Dreieck, Viereck, Tetraeder, Prisma, Hexaeder, Zugstab, Balken haben eine endliche Steifigkeit (sie koennen sich verformen) und man kann ihnen eine Masse zuordnen. Das Strukturelement Masse hat nur eine Masse. Alle Strukturelemente haben eine bestimmte Anzahl an Knoten. In diesem Menu wird nur die Geometrie der Elemente festgelegt. Spaeter muessen diesen Elemente im Menu Physik/Property weitere Eigenschaften zugeordnet werden.
Die RBE-Elemente RBE2 und RBE3 besitzen keine Masse und eine unendlich grosse Steifigkeit. Sie werden verwendet um steife Verbindung zu definieren, Kraefte ins Bauteil einzuleiten oder Lagerungen zu modellieren. RBE-Elemente haben beliebig viele Knoten, mindestens aber zwei. Diesen Elementen muessen keine weiteren Eigenschaften zugeordnet werden.