Knotenauswahl

(Zurueck zu Knoten)

- Im Auswahlmenu - Knotennummer kann im Eingabefeld eine Knotennummer eingegeben werden. Diese Eingabe muss mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Durch Anklicken mit der linken Maustaste kann auch ein Knoten ausgewaehlt werden. Dabei ist zu beachten, wie ein Knoten bestimmt wird. In einem Umkreis von mehreren Pixeln von der Anklickposition wird der Knoten ausgewaehlt, welcher dem Betrachter am naechsten ist. Ist dies nicht der gewuenschte, ist oft ein Drehen des Bauteils vorteilhaft.

Die Auwahl der Knoten kann mit dem undo-Button rueckgaengig gemacht werden.
Sollen alle sichtbaren Knoten ausgewaehlt werden, kann ersatzweise das Keywort SHOW eingegeben werden.
Sollen alle Knoten des Bauteils ausgewaehlt werden, kann das Keywort ALL eingegeben werden.
- Das zweite Auswahlmenu - Box waehlt alle Knoten aus, die innerhalb eines Vielecks (minimal zwei Eckpunkte) liegen. Durch Anklicken mit der linken Maustaste werden die Eckpunkte definiert. Diese Auswahl kann mit der undo-Taste rueckgaengig gemacht werden. Nach Eingabe des letzten Eckpunkts wird die Definition des Vieleckes mit der rechten Maustaste abgeschlossen.

Die Auwahl der Knoten kann mit dem undo-Button rueckgaengig gemacht werden.
- Im Auswahlmenu - Knotenset werden alle Knoten eines zuvor erzeugten Knotenset ausgewaehlt. Der Name des Knotensets kann im Eingabefeld angegeben und mit mit der return-Taste, dem ok-Button oder der rechten Maustaste bestaetigt werden. Eine weitere Moeglichkeit ist das Anklicken des Namens des Knotensets im Strukturbaum mit der linken Maustaste.

Die Auwahl der Knoten kann mit dem undo-Button rueckgaengig gemacht werden.